FASZIEN KLANGMASSAGE

Was ist Faszien-Klangmassage?

Bei der Faszien-Klangmassage wird mit nur einer Klangschale gearbeitet. Dabei streiche ich mit der Klangschale beginnend von der Fussspitze bis hin zum Scheitel, und von der Fussspitze über die Schulter bis zu den Fingerspitzen. Es wird dabei sowohl die Rücken- und/oder die Bauchlinie massiert.

Die Schwingung der Klangschale in Verbindung mit ihrem Eigengewicht und der Streichung der Schale erzeugen über die Haut bis ins Faszien-Netzwerk einen regen Informationsaustausch. Die Sinneszellen nehmen die Klänge war und leiten sie an die unzähligen Nervenbahnen weiter.

Faszien=Bindegewebe (feinmaschiges Geflecht, das alle Muskeln, Knochen, Organe usw. umhüllt und durchdringt. Das ist am Beispiel der Muskeln so zu verstehen, dass nicht nur der Muskel als Ganzes in ein fasziales Netz verpackt ist, sondern jeder einzelne Muskelstrang und jede einzelne Muskelzelle. Ohne Faszien verlören die Muskeln ihre Form,

die Knochen ihren Halt und würden die Organe im Körperinnern herumpurzeln)

 

Die Wirkung der Faszien-Klangmassage fasse ich mit folgenden Beobachtungen und Rückmeldungen zusammen:

 

- Der gesamte Muskelapparat wird weicher

- Die Durchblutung und der Flüssigkeitshaushalt wird angeregt

- Dadurch lösen sich Verspannungen und Schmerzen

- Das gesamte Gewebe wird weicher und durchlässiger